5 nachhaltige Weihnachtsgeschenke

 

Jedes Jahr müssen wir originelle Geschenke für unsere Verwandten und Freunde besorgen, und schenken dabei auch schon mal weniger sinnvolle Dinge. Die landen bestenfalls auf dem Flohmarkt oder gehen sogar kaputt. Viel besser wäre es natürlich, wenn unsere Geschenke nachhaltig wären und noch besser, wenn sie aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Deswegen haben wir heute 5 nachhaltige Weihnachtsgeschenke für euch:

  1. Eine Baumpatenschaft verschenken: Dieses besondere und sinnvolle Geschenk kannst du zum Beispiel auf https://www.kinderderkabylei.de/baumpatenschaft/ besorgen.
  2. Ein Armband aus Plastikmüll aus dem Meer: Verschenke ein Ocean-Armband, das hübsch aussieht und noch dazu aus recyceltem Plastik hergestellt ist. Hier geht’s zum Onlineshop: https://www.4ocean.com/collections/gifts-under-25
  3. Ein Waschset aus dem Unverpacktladen. Suche im Internet nach einem Unverpacktladen in deiner Nähe und stelle ein Set aus einer Shampoobar, einer Holzzahnbürste, Denttabs, wiederverwendbaren Abschminkpads und was du sonst noch findest zusammen. Packe das Ganze in eine schöne Box oder einen Korb und fertig!
  4. Verschenke gemeinsame Zeit: Plane eine coole Fahrradtour mit Picknick oder einen Ausflug ins Kino und zeige dem*der Beschenkten damit, dass du gemeinsame Zeit mit ihr*ihm verbringen möchtest. Ein sehr persönliches und zeitloses Geschenk für jede*n.
  5. Ein selbstgestrickter Schal, eine gehäkelte Mütze oder gestrickte Socken sind nützlich und nachhaltig. Auf youtube findest du unzählige Anleitungen für alle möglichen Dinge aus Wolle. Achte beim Kauf der Wolle am besten auf Nachhaltigkeit und Fairness.

#nachhaltigkeit #Geschenke #Umweltschutz #Weihnachten #youngcaritasadvent #nachhaltigeweihnachten

*unbezahlte Werbung