Das Kopftuch – eine Reise in meine Welt

Mein Name ist Yumna Rahhal, ich bin 20 Jahre alt und mache gerade meinen Freiwilligendienst bei youngcaritas Deutschland.
Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 habe ich auf Instagram ein Projekt zum Thema Kopftuch veröffentlicht🧕.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich um die Welt geflüchtet bin 🌍 und es kam vor, dass ich mit vielen Situationen im Zusammenhang mit dem Kopftuch🧕 konfrontiert war, die von Extremismus und religiöser Intoleranz bis hin zu Islamophobie und Hijab-Phobie reichten.

Ich habe in beiden Fällen sehr unter dem Hijab gelitten, als ich ihn an- und ausgezogen habe. Ich musste nämlich den Hijab dreimal ablegen😢 (mehr dazu erfährst du in Folge 12). Vor zwei Monaten habe ich mich entschieden, endlich wieder den Hijab zu tragen, nach einer großen Veränderung in meinem Leben💖.

Deshalb möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise in meine Welt☺️. Und ich würde mich freuen, wenn du mir erzählst, was dir auf dieser Reise durch den Kopf geht. Ich bin sehr offen für alle Meinungen, Ideen und Fragen✌️.

In meinem Projekt werde ich darüber aufklären, wie wichtig es ist, Vielfalt zu respektieren und zu feiern, mit besonderem Schwerpunkt auf der muslimischen Kultur und Identität. Das Projekt umfasst Diskussionen, Fakten, Erfahrung und Aktivitäten, die stattgefunden haben, um Empathie, Verständnis und Respekt für verschiedene Menschen, insbesondere Muslime, zu fördern.

Ich wünsche dir eine angenehme, interessante, informative und spannende Reise 🕊

Deine „Reiseleiterin“
Yumna Rahhal

Kopftuch

Hier findest du alle meine Beiträge, die ich im Rahmen des Projektes auf Instagram gepostet habe:

  1.  Begrüßung
  2. Was ist das Kopftuch?
  3. Was enthüllt das Kopftuch?
  4. Pro vs. Contra Argumente 
  5. Kopftuchverbot in der EU
  6. Kopftuchzwang im Iran
  7. Wir fragen … Mutter und Töchter
  8. Wir fragen … Geschwister
  9. Wir fragen … beste Freundinnen
  10. World Hijab Day
  11. No Hijab Day
  12. Das Ende: Lass uns entscheiden 
Kopftuch
Viele Frauen mit und ohne Kopftuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert