stillhuman – YoungCaritas Day

stillhuman – YoungCaritas Day

Mit Unterschieden umzugehen ist gar nicht so einfach, stellt jede und jeder von uns immer wieder fest.

Beim europaweiten youngcaritas-Aktionstag am 06. Oktober 2018 geht es darum, dass wir ein Zeichen dafür setzen wollen, dass jeder Mensch als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird, auch wenn er oder sie anders ist. Jede*r hat Besonderheiten – bei manchen sind sie für alle sichtbar, bei anderen liegen sie eher im Verborgen. Und auch wenn jemand sehr verschieden ist und uns vielleicht sogar nervt – die Person ist #stillhuman

Am Aktionstag werden Fotos gepostet, auf denen Leute etwas Besonderes von sich präsentieren und mit einem Hashtag wie #Iam … migrant / blind / homosexuell / icecreamhater (die jeweilige Besonderheit) und dem Hashtag #stillhuman versehen. Für Deutschland passt das Thema sehr gut, weil sich ja auch das neue Aktionsheft zusammenHELD um das Thema Vielfalt dreht. Es gibt von uns auch schon eine Reihe von Methoden, die dabei helfen mit Gruppen Unterschiede rauszufinden (z.B. Gruppenspiel „Same same but different„).

Es ist unser 6. gemeinsamer Aktionstag des YCiE-Netzwerkes. Er wurde dieses Mal von den Teilnehmer(innen) des Actions-Meetings in Bozen vorbereitet.

Wer Inspiration für eine Aktion sucht – hier findet Ihr Infos über die bisherigen Aktionstage (Die Wiener standen schon mal mit den Philharmonikern vor dem Stefansdom 😉 ):

Aktion 2017, Aktion 2016, Aktion Herbst 2015,  Aktion Frühjahr 2015,  Aktion 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.