Heimat ist… #Träume leben und Zukunft gestalten

Heimat ist… #Träume leben und Zukunft gestalten

Bastian und ich sind bei youngcaritas in Mannheim zu Besuch zum Videodreh für die Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“. Mit Franzi und Aaref haben wir schon gesprochen. Was Heimat für sie bedeutet, könnt Ihr im ersten Teil  nachlesen und anschauen: Heimat ist… #Bodensee und Familie

Jetzt klopfen schon die nächsten beiden für das Interview an die Tür – die Zeit ist irgendwie schnell vergangen…

Vlora und Folabi

Vlora und Folabi kennen sich über ein Patenschaftsprojekt. Während Vlora im Kosovo geboren, aber in Deutschland aufgewachsen ist, kommt Folabi ursprünglich aus Nigeria. Anfangs sind alle etwas nervös, aber das legt sich schnell und es entwickelt sich wieder ein spannendes Gespräch, das selbst in der Pause beim Akkuwechsel nicht stockt. Folabi und Vlora sind sich einig, dass es bei Heimat nicht auf den Ort ankommt. Heimat bedeutet Familie und Freunde, meint Vlora, während für Folabi die Möglichkeit zur Entfaltung ohne Angst vor Unterdrückung eine wichtige Rolle spielt. Das stimmt mich nachdenklich: Ich glaube, hier in Deutschland wird diese Freiheit für viel zu selbstverständlich genommen. Folabi hat schon in vielen Ländern gelebt, aber schätzt an Deutschland besonders die vielen Möglichkeiten – und das, obwohl er hier kaum eine Chance hat, wieder als Dozent an einer Hochschule zu arbeiten.

Ich stelle es mir nicht einfach vor, nicht zu wissen, ob man überhaupt in Deutschland bleiben kann. Aber Folabi hat eine beeindruckend positive Haltung. Vielleicht liegt das auch an seiner Kultur: Angesichts deutscher Bürokratie, braucht man eindeutig etwas nigerianische Gelassenheit oder Vloras Humor. Kein Wunder, dass Deutsche oft gestresst wirken und scheinbar nicht genau wissen, wie man sich entspannt. Folabi findet jedenfalls, das sei der einzige Grund, warum Deutschen oft Unfreundlichkeit nachgesagt werde – was seiner Meinung nach definitiv nicht stimmt.

Der Tag ist ganz schön schnell vorbeigegangen, aber es war auch wirklich interessant. Andere Perspektiven bedeuten Stoff zum Nachdenken  – auch bei einem Thema wie Heimat, bei dem man glaubt, alles schon zu wissen.

Die Meisten beziehen Heimat auf die Vergangenheit: Heimat ist der Ort, an dem ich aufgewachsen bin, mit dem ich Erinnerungen verbinde. Aber ich habe gelernt, dass Heimat auch Zukunft bedeuten kann: Einen Ort zu finden, an dem ich mich sicher fühle und mir mein weiteres Leben vorstellen kann. Es ist Glück, sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft in einem einzigen Land  sehen zu können.

Ein Gedanke zu „Heimat ist… #Träume leben und Zukunft gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.