OK Boomer

  • „Hängen den ganzen Tag am Smartphone und sind nicht lebenstauglich.“
  • „Fürs Klima streiken und selbst dauernd neue Sachen kaufen.“
  • „So einfach wie ihr euch das vorstellt läuft das auf dieser Welt halt nicht“
  • „Ihr wisst doch gar nicht, wie es ist, sein Geld verdienen zu müssen!“

OK Boomer!

Klimakrise, Diversität, technologischer Fortschritt, Umweltverschmutzung…

Diese Themen treiben junge Menschen unter anderem um und dafür gehen sie zum Beispiel bei Klima-Streiks auf die Straße. Dabei fühlen sich viele junge Menschen von älteren Menschen in ihren Anliegen nicht ernst genommen. Beispiel dafür sind unsere Zitate oben.

Als Spruch der jungen Generation ging „OK Boomer“ 2019 als Meme im Netz viral. Dabei dient OK Boomer als Antwort auf Aussagen der Boomer, die von jungen Menschen oftmals als herablassend und überheblich wahrgenommen werden. Einfacher gesagt: OK Boomer ist eine Reaktion junger Menschen auf das Schubladendenken der Älteren. Dabei kann OK Boomer als ein ironisches „Ja ne, ist klar“ übersetzt werden.

Das Meme schaffte es sogar in das neuseeländische Parlament. 2019 hielt die damals 25-jährige Abgeordnete Chlöe Swarbrick eine Rede für Klimaschutz. Als ältere Abgeordnete durch Zwischenrufe auf ihr junges Alter hinwiesen, konterte sie mit OK Boomer. Zu den Themen, die von den Boomern kritisiert und lächerlich gemacht werden, gehören die Klimakrise und ihre Folgen neue Technologien Ungleichbehandlung von Minderheiten Wertevorstellungen der jungen Generation

Bei den Boomern handelt es sich um die Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg bis Mitte der 1960er Jahre geboren wurden. Diese Generation wird nach den angestiegenen Geburtsraten nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Baby-Boomer-Generation bezeichnet. OK Boomer ist ein Konflikt zwischen den Boomern und jungen Menschen, die zwischen den 80er und den 2000er Jahren geboren wurden (Generationen X,Y und Z).

Adultismus leitet sich vom englischen Begriff adult ab, was zu deutsch erwachsen bedeutet und ist eine Form der Altersdiskriminierung. Adultismus beschreibt ein ungleiches Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Jugendlichen, indem beispielsweise junge Menschen aufgrund ihres Alters auf bestimmte Eigenschaften reduziert und nicht ernst genommen werden. Beispiele: Jugendliche seien faul, egoistisch und unerzogen.

Auf diese ungleichen Machtverhältnisse bezieht sich OK Boomer… 58 Prozent der Wahlberechtigten zur Bundestagswahl 2021 waren 50 Jahre und älter. Leute unter 30 waren weniger als neun Prozent der Stimmberechtigten. Krass, oder? Wichtige Positionen in Wirtschaft, Politik und Medien sind überwiegend mit Boomern besetzt. Die Sichtweise junger Menschen kommt dadurch deutlich weniger vor. Kurz gesagt: Junge Menschen werden nicht ausreichend repräsentiert!

OK Boomer ist nicht nur eine Reaktion auf die Diskriminierung, welche junge Menschen erfahren, sondern kann auch ältere Menschen diskriminieren.

Denn OK Boomer kann negative Altersbilder vermitteln – wie Engstirnigkeit, Rückständigkeit oder Überheblichkeit – und dadurch eine ganze Generation verallgemeinern. Außerdem ist wichtig zu betonen: Jede:r von uns kann ein Boomer sein. Denn auch junge Menschen können die Bommer-Einstellung vertreten und reproduzieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert